EmailPrintExport ICS

"Wo wir zu Hause sind" - Lesung mit Maxim Leo

Title:
"Wo wir zu Hause sind" - Lesung mit Maxim Leo
When:
Wed, 3. November 2021, 19:30 h - 21:00 h
Where:
Stadt- und Regionalbibliothek Gera - Gera, Thüringen
Category:
Lesung
Created by:
Silke Hammer

Description

Wenn vier Menschen um einen Tisch sitzen, dann ist Maxim Leos Berliner Familie schon fast vollzählig versammelt. Die vielen anderen Leos, die in den 1930er Jahren vor den Nazis flohen, waren immer fern, über den ganzen Erdball verstreut. Zu ihnen macht er sich auf, nach England, Israel und Frankreich, und erzählt die unglaublichen Geschichten seiner drei Großtanten. Die von Hilde, der Schauspielerin, die in London zur Millionärin wurde. Die von Irmgard, der Jura-Studentin, die einen Kibbuz auf den Golanhöhen gründete. Die von Ilse, der Gymnasiastin, die im französischen Untergrund überlebte. Und die ihrer Kinder und Enkelkinder, die jetzt nach Berlin zurückkehren, in die verlorene Heimat ihrer Vorfahren. Auf der Suche nach der Vergangenheit seiner Familie findet Maxim Leo eine Zusammengehörigkeit, die keine Grenzen kennt. Eine wahre, mitreißende Familiengeschichte, spannend, lebendig und herzergreifend.

Maxim Leo ist gelernter Chemielaborant, studierte Politikwissenschaften, wurde Journalist. Heute schreibt er Kolumnen für die Berliner Zeitung, gemeinsam mit Jochen Gutsch Bestseller über sprechende Männer und Alterspubertierende, außerdem Drehbücher für den »Tatort«. 2006 erhielt er den Theodor-Wolff-Preis. Für sein autobiografisches Buch »Haltet euer Herz bereit« wurde er 2011 mit dem Europäischen Buchpreis ausgezeichnet. 2014 erschien sein Krimi »Waidmannstod. Der erste Fall für Kommissar Voss«, 2015 »Auentod«.

Eintrittskarten für die Lesung sind in der Bibliothek am Puschkinplatz erhältlich.*

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen

*Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung gilt ab Warnstufe 1 für Teilnehmende die 3-G-Regel (Zutritt nur für Geimpfte, Genesene und Getestete). Da die Platzkapazität begrenzt ist, wird für alle Veranstaltungen in der Bibliothek eine Voranmeldung empfohlen, telefonisch während den Öffnungszeiten unter 0365 | 838 3378 oder per E-Mail an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Bild: Maxim Leo © Sven Görlich 

Contact information

Name:
Silke Hammer
Telephone:
0365 / 838 3356


Venue

Location:
Stadt- und Regionalbibliothek Gera
Street:
Puschkinplatz 7
ZIP:
07545
City:
Gera
State:
Thüringen
Country:
Germany