EmailPrintExport ICS

"Die Brehms in Thüringen" -Buchpräsentation mit Jochen Süss, Mitautor und Leiter von "Brehms Welt" in Renthendorf und dem Verleger Erhard Lemm

Title:
"Die Brehms in Thüringen" -Buchpräsentation mit Jochen Süss, Mitautor und Leiter von "Brehms Welt" in Renthendorf und dem Verleger Erhard Lemm
When:
Tue, 12. October 2021, 17:00 h - 18:00 h
Where:
Stadt- und Regionalbibliothek Gera - Gera, Thüringen
Category:
Veranstaltung
Created by:
Silke Hammer

Description

Das gerade erst im Erhard Lemm Verlag erschienene Buch "Die Brehms in Thüringen" widmet sich zwei außergewöhnlichen Persönlichkeiten des 18./19. Jahrhunderts, die im nahegelegenen Renthendorf lebten und arbeiteten.

Dr. Alfred Edmund Brehm (1829 bis 1884) war einer der ersten grünen Pioniere Deutschlands. Als "Tiervater" ging er in die Geschichte ein. Sein Vater, der Pfarrer Dr. Christian Ludwig Brehm (1784 bis 1864), bekanntester deutscher Vogelkundler seiner Zeit, wurde als "Vogelpastor" bekannt. Naturwissenschaftlich ist Alfred Brehm als genialer Tierkenner international prominent geworden. Sein Hauptwerk, das brillant formulierte "Illustrirte Thierleben", erschien bereits zu seinen Lebzeiten in sechs Sprachen. Beide sind aus der Geschichte der Ornithologie nicht wegzudenken.

Ihnen zu Ehren wurde im ehemaligen Wohnort Renthendorf, gelegen im heutigen Saale-Holzland-Kreis, 1946 die Brehm-Gedenkstätte gegründet. Dieser kultur- und wissenschaftshistorische Standort drohte zu verfallen. Er wurde von 2012 bis 2020 umfassend saniert. Es entstand die neue moderne Dauerausstellung "Brehms Welt - Tiere und Menschen" - ein Anziehungspunkt und touristisches Ziel in Thüringen und seit 2021 Nationales Kulturdenkmal.

Im ersten Teil des Buches erzählt Regionalhistoriker Uwe Träger die Geschichte der Brehms. Im zweiten Teil berichtet Jochen Süss, Leiter von "Brehms Welt", von der denkmalgerechte Erneuerung der ehemaligen Gedenkstätte und stellt das neue Museum vor.

Text + Cover: Erhard Lemm Verlag

*Da die Platzkapazität aufgrund der geltenden Corona-Verordnung begrenzt ist, wird für alle Veranstaltungen in der Bibliothek eine Voranmeldung empfohlen, telefonisch während den Öffnungszeiten unter 0365 | 838 3378 oder per E-Mail an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 

Contact information

Name:
Silke Hammer
Telephone:
0365 / 838 3356


Venue

Location:
Stadt- und Regionalbibliothek Gera
Street:
Puschkinplatz 7
ZIP:
07545
City:
Gera
State:
Thüringen
Country:
Germany